Lotto 6 aus 49 Online Spielen

Das bekannteste Lottospiel in Deutschland heißt „6 aus 49“ und wird im Lotteriemonopol vom Deutschen Lotto- und Totoblock betrieben. Es zählt zu den ältesten Glücksspielen in Deutschland, wobei einige Regelungen erst vor wenigen Jahren aktualisiert wurden. Das Grundprinzip ist jedoch immer noch dasselbe. An diesem Glücksspiel kann eine unbegrenzte Anzahl an Mitspielern teilnehmen.

Die Setzungen

Bei der Lotto-Version 6 aus 49 werden – wie der Name schon sagt – aus einem Feld aus 49 Zahlen sechs Ziffern ausgewählt. Seit der Neuregelung im Mai 2013 wird zusätzlich auf eine Superzahl auf einem Spielfeld getippt, die sich in einem separaten Feld auf dem Spielschein befindet.

Die Superzahl

Die Superzahl hat nach den neuen Regelungen ab Mai 2013 die Zusatzzahl ersetzt. Mit der Superzahl wurde die Gewinnchance für die Spieler erhöht, da diese nun nicht mehr aus 43 Zahlen ausgewählt werden musste, sondern nur noch aus der Zahlenreihe 0 bis 9. Zudem wurde mit der Einführung der Superzahl eine neue Gewinnklasse begründet. Die Superzahl greift im Gegensatz zur Zusatzzahl bereits bei einer Trefferkombination von zwei Zahlen und erhöht damit die Gewinnausschüttung bereits im unteren Treffersegment. Die Höhe der Gewinnausschüttung wird allerdings angesichts des höheren Einsatzes pro Tipp wieder relativiert. So ist der Gewinn in der Klasse „Fünf Treffer plus Superzahl“ geringer als beim vorher geltenden System „Fünf Treffer plus Zusatzzahl“.

Gewinnwahrscheinlichkeiten

GewinnklasseAusschüttungsanteilGewinnchance
GK 1 (6 Richtige + Superzahl)12,8%1 zu 139.838.160
GK 2 (6 Richtige)10%1 zu 15.537.573
GK 3 (5 Richtige + Superzahl)5%1 zu 542.008
GK 4 (5 Richtige)15%1 zu 60.223
GK 5 (4 Richtige + Superzahl)5%1 zu 10.324
GK 6 (4 Richtige)10%1 zu 1.147
GK 7 (3 Richtige + Superzahl)10%1 zu 567
GK 8 (3 Richtige)45%1 zu 63
GK 9 (2 Richtige + Superzahl)fester Gewinnbetrag1 zu 76

Bekanntgabe der Gewinne

Die Setzungen können über mehrere Tage vorgenommen werden, die Zahlen werden mittwochs im Fernsehsender ZDF und samstags in der ARD gezogen und bekanntgegeben. Im Anschluss der sechs Gewinnziffern wird die Superzahl gezogen. Die Übertragung der Auslosung der Gewinnzahlen wird ebenfalls per Livestream im Internet bekanntgegeben. Weitere Informationen erhält man unter www.lotto-6aus49.de.