Frag den Croupier

An dieser Stelle werden die wichtigsten Fragen rund um den Besuch in der Spielbank beantwortet.

Ist der Einlass ohne Ausweis möglich?

Ohne einen gültigen Personalausweis, Reisepass oder EU-Führerschein ist kein Einlass in eine deutsche Spielbank möglich.

Gibt es ein Mindestalter zum Betreten einer Spielbank?

In Bayern und Baden-Württemberg ist der Zutritt erst ab 21 Jahren gestattet. In allen anderen Bundesländern liegt die Altersbeschränkung bei 18 Jahren.

Gibt es eine Kleiderordnung in den Spielbanken?

Generell ist gepflegte und angemessene Kleidung für den Besuch in der Spielbank erwünscht. In einigen Spielbanken gibt es noch eine Sakko-Pflicht für Herren. Die meisten Spielbanken legen auf ihrer Webseite klar fest, in welcher Kleidung sie ihre Spieler gerne sehen würden. Im Zweifel sollten man vor dem Besuch anrufen und sich informieren.

Dürfen ortsansässige eine Spielbank besuchen?

Ja, es gibt keine Beschränkungen mehr hinsichtlich des Wohnortes. Früher galt in Spielbanken das sogenannte Residenzverbot. Anwohnern in einem Umkreis von meist 5km wurde der Zutritt zur Spielbank aus Angst vor Glücksspielsucht verboten.

Welche Spielarten werden in einer Spielbank angeboten?

Zur Grundausstattung jeder Spielbank gehören Roulette, Blackjack und Automatenspiele. Viele Spielbanken bieten zudem mehrere Pokertische.

Wann sollte man Trinkgeld geben?

Es ist üblich, ein Trinkgeld in Höhe des Einsatzes beim Gewinn auf einer einzelnen Zahl im Roulette zu geben.

Was ist ein Länder-Jackpot (z.B. Bayern-Jackpot)?

In jeder bayrischen Spielbank gibt es jeweils vier Spielautomaten an denen sich um den Bayern-Jackpot spielen lässt. Durch die elektronische Vernetzung aller 9 Spielbanken des Landes werden sehr hohe Jackpotsummen ermöglicht. Viele andere Bundesländer bieten ähnliche Systeme mit Chancen auf besonders hohe Gewinne.