Für den glanzvollen Auftritt: Die teuersten Schuhe der Welt

Wovon träumen eigentlich Multi-Millionäre, die schon alles haben? Der nächste Privatjet, eine noch größere Jacht, ein weiteres Luxusanwesen… alles nicht ausgefallen genug. Da muss schon etwas ganz besonderes her. Zum Beispiel diamantenbesetze Schuhe im Wert von einer Million US-Dollar – umgerechnet immerhin 750.000 Euro. Diese mit Diamanten besetzten Pumps lassen sicher das Herz jeder Millionärsgattin höher schlagen.

Wie kommt man auf die Idee, Schuhe mit Diamanten im Wert von mehreren Einfamilienhäusern zu bekleben? Das kann wohl nur Evelyn Fox, Besitzerin des Edel-Labels Crystal Heels, beantworten. Das schuhverrückte Ex-Model hat sich mit seiner Firma darauf spezialisiert, Schuhe der Designer Jimmy Choo und Manolo Blahnik – Carrie Bradshaw lässt grüßen – mit Swarovski-Kristallen zu veredeln. Zu ihren zahlungskräftigen Kundinnen zählen viele „Trophy Wives“ und B- und C-Sternchen aus dem Großraum Los Angeles.

Glitzer und Glamour für die Füße

Für ihre One-Million-Dollar-Schuhe hat Fox sich ein paar Peeptoes von Giuseppe Zanotti – der Ladenpreis liegt bei etwa 700 Dollar – mit 13 Zentimeter hohen Absätzen und Plateausohle vorgenommen. Innerhalb von drei Wochen haben ihre Mitarbeiter die Schuhe mit insgesamt 11.000 Diamanten zwischen 0,03 bis 0,40 Karat beklebt. Dabei gab es zwei Herausforderungen: Zum einen mussten die Diamanten bombenfest halten, zum anderen mussten beide Schuhe exakt symmetrisch beklebt werden.

Dass es sich bei diesen Schuhen nicht um Alltagstreter handelt, steht außer Frage, doch die eine oder andere wohl betuchte Dame kann sich sicherlich vorstellen, die Glitzer-Pumps zum nächsten Gala-Abend auszuführen. Zu kaufen gibt es die Schuhe, die in Größe 37 gefertigt wurden, bei einem der exklusivsten Juweliere in Beverly Hills, nämlich bei Leon’s Jewelry. Hier zählen Hollywoodgrößen wie Angelina Jolie und Charlize Theron zur Stammkundschaft.

Nur für die Damenwelt? Weit gefehlt!

Wer glaubt, dass nur Frauen Wert auf teure Glitzerschuhe legen, hat sich getäuscht. Moderator Nick Cannon, Noch-Ehemann von Pop-Diva Mariah Carey, hat sich für das Staffelfinale der neunten Staffel von „America’s Got Talent“ ganz besondere Treter zugelegt. Seine Tom-Ford-Schuhe – die immerhin schon im Originalzustand um die 1.400 Dollar kosten – wurden in 2.000 Arbeitsstunden komplett mit Diamanten beklebt. Ergebnis: insgesamt 340 Karat und ein Wert von zwei Millionen Dollar. Angeblich stehen die Schuhe kurz vor einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als die teuersten Schuhe der Welt. Immerhin sollen die Schuhe nicht in einem Schrank verstauben. Auf Twitter gab Cannon bekannt, die Schuhe für einen guten Zweck stiften zu wollen.

Titelbild © nerissa’s ring / flickr (CC BY 2.0)